Über Uns

Informationen
über die Käuterwerkstatt-Kadelburg

 

Von Kindesbeinen an hat mich  die heimische Tier- und besonders die Pflanzenwelt fasziniert. Noch bevor ich lesen konnte habe ich die in meinem Elternhaus reichhaltige Bücherwelt der Botanik für mich entdeckt.
Aus dem vielfältigen Wissen meiner Mutter schöpfte ich die ersten Erkenntnisse darüber, verschiedene Kräuter sicher zu bestimmen und zu verwenden.
Über viele Jahre lernte ich durch meine häufigen Aufenthalte in der Natur und aus der Literatur über immer mehr Pflanzen ihr Wesen, ihre Wirkung und ihre Verwendung kennen.
Das alte fast vergessene Wissen der Kräuterfrauen und Kräuterkundigen der Vergangenheit ist für mich eine faszinierende Welt. Gerne lasse ich mich in diese Welt hinein gleiten.
Im Jahr 2013 absolvierte ich bei der Naturschule Freiburg die Ausbildung zur Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin.
Es ist mir ein wichtiges Anliegen allen Interessierten jeder Altersgruppe dieses Wissen der sicheren Bestimmung und Anwendung weitergeben zu können.
Durch das Interesse meiner 2008 geborenen Enkelin ist mir bewusst geworden wie leicht unsere Kinder doch für unsere heimische Natur zu begeistern sind, nebst der ganzen Technik.
Seit 2011 bin ich auf dem Sutterhof in Lienheim  beschäftigt und darüber hat sich unsere Zusammenarbeit zu einem „Lernort Natur- Lernort Bauernhof“ ergeben.

Kommentare sind geschlossen